Falls Sie den Newsletter nicht oder nur teilweise sehen, klicken Sie bitte hier
Header-Grafik Gemälde von Johannes Spilberg (1619–1690) © Hoogsteder Museum Foundation
 
spacer

Liebe Museumsfreundinnen, liebe Museumsfreunde,

ob es wirklich der heimkehrende Odysseus ist, der seine Penelope hier überrascht? Ein prüfender Blick lohnt sich immer, wenn es um die großen Helden der Geschichte geht. Auch Rembrandts Erfolg zog nicht nur kunstvolles, sondern auch trügerisches Schaffen nach sich.

 

Wir laden zur spannenden Spurensuche ein und freuen uns auf Sie im Kurpfälzischen Museum. 

        

Ihr Museumsteam

spacer

 

spacer

spacer

Rembrandt: Fälschungen und Reproduktionen

spacer
spacer Portrait von Rembrandt, Gemälde von Daniël de Koninck, 1716 (© Hoogsteder Museum Foundation) und Druckgraphik

Seit dem 17. Jahrhundert beschäftigen sich Künstler, Sammler und Fälscher mit Rembrandt. Seine Werke inspirierten viele zu eigener Produktivität - legal und illegal.

Die Ausstellung bietet den Ausgangspunkt für eine spannende und lehrreiche Spurensuche, die Reproduktionsverfahren und Rembrandt-Fälschungen in den Blick nimmt.


Mittwoch, 26. März, 19 Uhr

Rembrandt - nachgeahmt, nachgedruckt und vielfach gefälscht 

Ausstellungsgespräch mit Henry Keazor, Kunsthistoriker, Universität Heidelberg, und Karin Tebbe, Ausstellungskuratorin

 

spacer


 

spacer

spacer

Nächste Führungen "Auf Rembrandts Spuren" 

Sonntag, 23. März, 11 Uhr, Ausstellungsführung mit Kai Lichtenauer


Dienstag, 25. März, 12 Uhr, Ausstellungsführung mit Daniela Rosenberger


Sonntag, 30. März, 11 Uhr, Ausstellungsführung mit Kai Lichtenauer


Dienstag, 1. April, 12 Uhr, Ausstellungsführung mit Eva Wick


Donnerstag, 3. April, 16 Uhr, Ausstellungsführung mit Josua Walbrodt


Sonntag, 6. April, 11 Uhr, Themenführung "Rembrandt auf Papier" mit Restauratorin Yvonne Stoldt 

 

Mittwoch, 9. April, 12 Uhr, Auf Rembrandts Spuren in der Museumssammlung mit Dr. Julia Carrasco


Sonntag, 13. April, 11 Uhr, Ausstellungsführung mit Kai Lichtenauer


Ostermontag, 21. April, 11 Uhr, Ausstellungsführung mit Kai Lichtenauer


spacer

 

spacer

spacer

Große Begeisterung für Rembrandts Spuren

spacer
spacer Violaspielerin, Gemälde um 1620, Stiftung Kunsthaus Heylshof

Die Ausstellung "Auf Rembrandts Spuren" erweist sich als wahrer Publikumsmagnet. Schon in den ersten Wochen nach der Eröffnung hat das Kurpfälzische Museum reichlich Grund zur Freude. Das scheint auch die anmutige Gambenspielerin auf dem Gemälde der Stiftung Kunsthaus Heylshof froh zu stimmen.

Die beeindruckenden Kunstwerke, überwiegend Leihgaben aus den Niederlanden, entfalten gemeinsam mit den Schätzen der Museumssammlung ein faszinierendes Panorama der Kunst des Goldenen Zeitalters.


23. Februar bis 29. Juni 2025

Auf Rembrandts Spuren 

im Kurpfälzischen Museum

 

spacer


 

spacer

spacer

Filmabend über Rembrandt im Kino  

Begleitend zur aktuellen Ausstellung bringt das Kino Gloriette den legendären biografischen Spielfilm "Rembrandt" (GB, 1936) mit Charles Laughton auf die Leinwand. Es moderiert Henry Keazor, Professor für Kunstgeschichte an der Universität Heidelberg.
 
Mittwoch, 9. April, 18.30 Uhr
Sondervorstellung "Rembrandt" im Kino Gloriette, Hauptstraße 147, 69117 Heidelberg
 

spacer

 

spacer

spacer

Keltenort Heidelberg wird eröffnet  

spacer
spacer Heidelberg ist Keltenort, Abb.: KMH

Demnächst gehört Heidelberg offiziell zu den herausragenden Kulturstätten des Keltenlandes Baden-Württemberg. Dank Fördermitteln des Bundes und des Landes wird die keltische Geschichte auf dem Heiligenberg und im Kurpfälzischen Museum mit neuen Attraktionen vermittelt.  


Die Eröffnung des neuen Keltenortes findet mit Staatssekretär Arne Braun, Bürgermeisterin Martina Pfister und vielen weiteren Beteiligten auf dem Heiligenberg statt. Interessierte Gäste sind willkommen.

Anmeldung bis 7. April erforderlich: 

kurpfaelzischesmuseum@heidelberg.de

oder Telefon 06221 5834000


Freitag, 11. April, 12 Uhr

Eröffnung "Keltenort Heidelberg"

auf dem Heiligenberg, Infopoint am Parkplatz


spacer


 

spacer

spacer

Beste Werbung für die Kunst der großen Meister    

spacer
spacer Detail aus einer Druckgraphik des Musée Francais

In den 1790er Jahren schlossen sich in Paris ein Graphiker und ein Kunstliebhaber zusammen, um ein großes Unternehmen zu starten, das sogenannte Musée Français. Die beiden wollten Kunstwerke aus dem Louvre reproduzieren, um aller Welt  die Kunstschätze der französischen Krone zu zeigen. Zahlreiche Zeichner und Stecher wurden beauftragt, die Gemälde des Louvre in schwarze Linienbilder zu übersetzen.

Es entstanden insgesamt 344 Stiche, darunter elf Reproduktionen von Rembrandt-Gemälden. Fünf davon sind aktuell in der Ausstellung "Auf Rembrandts Spuren" zu sehen.


Im Beitrag zum Kunstwerk des Monats berichtet Yvonne Stoldt mehr über das Musée Français.

 

Kunstwerk des Monats jetzt lesen» (487 KB)
spacer


 

spacer

spacer

Willkommen in der Meisterwerkstatt! 

In den Osterferien bietet die Museumswerkstatt MALSTUBE wieder einen schönen Workshop für Schulkinder. Diesmal geht es zu wie zu Rembrandts Zeiten. Kostbare Farben werden selbst hergestellt und gleich ausprobiert.
Dienstag, 15. April, 10 bis 13 Uhr
Ferienprogramm für Schulkinder in der MALSTUBE
 
spacer

 

spacer

spacer

Quilt-Triennale vereint Textilkunst aus ganz Europa 

spacer
spacer Quilttriennale Eröffnung, Abbildung: KMH

Bereits zum neunten Mal veranstaltete die Textilsammlung Max Berk den international etablierten Kunstwettbewerb, aus dem die Ausstellung "Europäische Quilt-Triennale" hervorgeht. 45 ausgewählte Werke zeigen hier eindrucksvoll, wie facettenreich und anspruchsvoll textile Kunst sein kann. Dabei sind sie weit mehr als nur ein visuelles Vergnügen – jedes Stück trägt eine eigene Botschaft in sich und macht die Schau zu einem spannenden Erlebnis.


9. Europäische Quilt-Triennale

Textilsammlung Max Berk, bis 4. Mai

Ausstellungsführungen:

Sonntag, 6. April, 16.30 Uhr

Mittwoch, 9. April, 16.30 Uhr

 

mehr zur Quilt-Triennale»

spacer


 

spacer

spacer

Europäischer Tag des Kunsthandwerks in der Textilsammlung Max Berk  

spacer
spacer VR and Crafts, Foto: zg

Die Möglichkeit, Ausstellungsräume virtuell zu gestalten und zu besuchen, ist heute nichts Ungewöhnliches mehr. Doch wie viele Menschen haben tatsächlich schon eine solche Ausstellung erlebt?

Am Europäischen Tag des Kunsthandwerks präsentieren die in Stuttgart lebende Textildesignerin Nanna Aspholm-Flik und die Finnin Taina Laaksonen ihre künstlerische Arbeit sowie ihre Projekte zur Kunstvermittlung. Zudem gibt es die Gelegenheit, mit einer VR-Brille eine Virtual-Reality-Galerie für Kunsthandwerk zu erkunden.

 

Sonntag, 6. April, 14 bis 16 Uhr

Impulsvorträge im Rahmen der Europäischen Quilt-Triennale mit Nanna Aspholm-Flik und Taina Laaksonen 

 

Eintritt frei

spacer


 

spacer

spacer

Ausstellung "Seeing Truth" im Mark Twain Center 

spacer
spacer Seeing Truth, Ausstellungseröffnung, Foto: KMH
Kein Mensch hat je einen Dinosaurier gesehen, und dennoch sind uns die gigantischen Echsen wohlbekannt. Zeichner, Maler, Fotografen, Bildhauer und Modellisten beeinflussen unseren Blick auf die Vergangenheit, auf Naturphänomene oder auf die Evolution des Lebens.
Wie gehen wir heute mit diesen Vorstellungen und Bildern um? Die Ausstellung stellt spannende Fragen und geht so manchem Rätsel auf den Grund.
 
Ausstellung "Seeing Truth"
verlängert bis 27. April 
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag,
jeweils 13 bis 18 Uhr
spacer

 

spacer

spacer

IMPRESSUM
Kurpfälzisches Museum Heidelberg | Hauptstraße 97, 69117 Heidelberg
Telefon 06221 58-34000 | kurpfaelzischesmuseum@heidelberg.de
Vertretungsberechtigte: Annina Seele, Dr. Kristine Scherer


Wenn Sie keine weiteren E-Mails mehr von uns erhalten möchten, können Sie sich hier nach einmaligem Eintragen Ihrer E-Mail-Adresse und über die Auswahl "Newsletter abbestellen" austragen. Um unsere News Bekannten und Freunden zu empfehlen, klicken Sie hier .

spacer